Verhaltenskodex für pädagogisches Personal als Bestandteil des Institutionellen Schutzkonzepts

Verhaltenskodex
für die pädagogischen Mitarbeiter:innen des Elterniniativ-Kindergartens Mühlenbergkinder e.V. Brünen, Jahnstraße 5 in 46499 Hamminkeln-Brünen

Das Begleiten von Kindern basiert grundsätzlich auf einer vertrauensvollen, zugewandten und respektvollen Beziehungsgestaltung. Das Zusammensein in der Kindertageseinrichtung bietet den Kindern persönliche Nähe und eine Gemeinschaft, in der Lebensfreude und lustvolles, ganzheitliches Lernen und Handeln erfahren werden soll. Die pädagogischen Mitarbeiter:innen des Mühlenbergkindergartens Brünen übernehmen in vielfacher Weise Verantwortung für das Wohlergehen der ihnen anvertrauten Kinder.
Täter:innen sowie deren mögliche Phantasien und Vorbereitungen möglichen übergriffigen Handelns dürfen im Mühlenbergkindergarten Brünen keinen Platz haben.
Der Verhaltenskodex stellt eine wichtige Maßnahme dar. Er steht in Bezug zur inhaltlichen Intention des Landeskinderschutzgesetzes NRW sowie weiteren gesetzlichen Grundlagen zum Schutz des Kindeswohls und formuliert eine individuell durch das pädagogische Team des Kindergartens und Trägervertreter:innen formulierte Selbstverpflichtung zum respektvollen und grenzachtenden Umgang mit Kindern im täglichen Miteinander.
Als Träger und pädagogisches Personal des Elterninitiativ-Kindergartens Mühlenbergkinder treten wir überzeugt und bewusst für die Prävention vor Gewalt gegenüber Kindern ein. Über die vom Gesetz geforderte Einsichtnahme in das erweiterte Führungszeugnis hinaus setzen wir Präventionsmaßnahmen um, die den Schutz vor jeglicher Form von Gewalt gezielt verbessern. Eine klare Positionierung zum Schutz und für die Rechte von Kindern und eindeutige Regeln, die Information und Qualifizierung von pädagogischen Mitarbeiter:innen sowie ein geeignetes Beschwerdemanagement tragen maßgeblich zur Qualität in unserer Kindertageseinrichtung bei. Durch diese Maßnahmen sollen sich sowohl und vor allem die Kinder als auch die pädagogischen Mitarbeiter:innen sicher, respektiert und wertgeschätzt fühlen.

Der Verhaltenskodex im Einzelnen

Wohlbefinden der Kinder

Das kindliche Wohlbefinden ist der Ursprung unseres pädagogischen Handelns. Dies zu jeder Zeit zu wahren, ist unser Ziel.

Bedürfnisorientierung und Individualität

Die Individualität eines Jeden ist ein Schatz, den wir als Bereicherung sehen. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen. Sie werden von uns wahr- und ernstgenommen.

Mitbestimmung, Mitgestaltung und Teilhabe

Partizipation ist ein Grundbaustein unserer pädagogischen Arbeit. Wir fördern und fordern die aktive Mitbestimmung, Mitgestaltung und Teilhabe. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, egal ob klein oder groß.

Grenzachtendes und gewaltfreies Miteinander

Wir schaffen eine angenehme Atmosphäre, in dem wir individuelle Grenzen achten und respektieren. Wir lassen keinen Raum für körperliche und seelische Gewalt.

Professionelle Nähe und Distanz

Wir sehen das Bedürfnis nach Nähe und Distanz des Kindes, erkennen und begleiten es individuell. Der Wunsch nach Nähe und Distanz geht vom Kind aus. Ein achtvoller Umgang miteinander ist uns wichtig.

Vorurteilssensibles Handeln

Wir vermitteln eine vorurteilssensible Haltung durch eine offene, wertschätzende Begegnung gegenüber klein und groß. Die unterschiedlichen Facetten, Stärken und Schwächen werden als Bereicherung angenommen.

Regeln und Grenzen

Regeln und Grenzen bieten uns Sicherheit und Struktur. Sie dienen dem Schutz der Kinder, ohne den kindlichen Entdeckungsdrang einzuschränken. Regeln und Grenzen werden stetig reflektiert, sind veränderbar, gelten für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Transparenz und Nachvollziehbarkeit

Der Umgang miteinander ist durch Respekt und Achtsamkeit geprägt. Transparentes und nachvollziehbares Handeln schafft Vertrauen.

Ziel des Verhaltenskodex

Das Ziel unseres Verhaltenskodex formuliert richtungsweisende Selbstverpflichtungen und ist als Leitbild zu sehen, welcher einen orientierungs- und sicherheitsgebenden Rahmen darstellt. Darüber hinaus soll es die pädagogischen Mitarbeiter:innen in ihrer Haltung und bezüglich eines wertschätzenden, respektvollen Umgangs mit den Kindern sensibilisieren. Die Kinder sollen so zuverlässig wie möglich vor jeglicher Form der Gewalt, vor Grenzverletzungen und Übergriffigkeiten geschützt werden. Der Mühlenbergkindergarten Brünen soll zu jeder Zeit ein sicherer Ort für die Kinder sein.

Der Verhaltenskodex wurde unter Mitwirkung des PEP – Internationales Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik entwickelt und am 14.03.2023 vom Vorstand beschlossen. Es stellt einen grundlegenden Bestandteil des Institutionellen Schutzkonzeptes des Elterninitiativ-Kindergartens Mühlenbergkinder e.V. Brünen in 46499 Hamminkeln-Brünen dar.