3.1. Tagesablauf im Haupthaus
Zeit |
Was tun die Kinder?
|
Was tun die Erzieher (-innen)? |
7.30 Uhr |
Die ersten Kinder kommen in den Kindergarten. Sie begrüßen die Erzieher in ihren Stammgruppen und orientieren sich selber nach ihren Bedürfnissen. Einige Kinder helfen bei den Vorbereitungen für das Frühstück. |
Zwei Erzieher begrüßen die Kinder und Eltern und notieren die Anwesenheit der Kinder. Zeit für Tür- und Angelgespräche. Die Funktionsräume werden vorbereitet. Die Erzieher stehen den Kindern als Kontaktpersonen zur Verfügung. |
8.00 - 9.00 Uhr |
Orientierungsphase Die Kinder gehen in die einzelnen Bereiche zum Spielen, basteln, sich bewegen, frühstücken etc. |
Anfangszeit der übrigen Mitarbeiter. Zeit für Angebotsvorbereitungen und Impulssetzungen. Kurze Elterngespräche werden geführt. Jeder Erzieher ist in ihrem Funktionsraum präsent. |
9.00 - 11.30 Uhr |
Angebotszeit Die Kinder werden in den verschiedenen Funktionsräumen zu Angeboten eingeladen, an denen sie teilnehmen.
oder |
Die Erzieher laden die Kinder zu einem Angebot ein. Sie weckt Interesse, motiviert, leitet an, geht auf Kinder ein, erklärt und hilft ihnen bei ihrem Tun. |
9.00 - 11.00 Uhr |
Freispielzeit Die Kinder genießen die Freiheiten des Spielens und suchen sich ihre Spielpartner in den Räumen selber aus. Bis 1030 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit zu frühstücken. |
Der Erzieher zieht sich zurück, steht aber als Ansprechpartner in seinem Funktionsraum zur Verfügung. Zeit für Beobachtung und Unterstützung. |
11.00 Uhr |
Draußen und in den Funktionsräumen wird aufgeräumt, alle Kinder helfen mit. |
Die Erzieher unterstützen dabei. |
ca. 11.30 Uhr |
Die Kinder gehen in den Stuhlkreis. |
Die Erzieher übernehmen Moderationsaufgaben. Sie erarbeiten auf spielerische Weise die Rahmenthemen in Form von Geschichten, Lieder, Gesprächen, Spielen etc. |
12.00 -12.15 Uhr |
Abholphase Die Kinder werden von ihren Eltern abgeholt. |
Die Erzieher haben Zeit für kurze Tür- und Angelgespräche. |
12.15 -12.45 Uhr |
Die übrigen Kinder treffen sich in der Pusteblumengruppe und beschäftigen sich, bis sie abgeholt werden. |
Ein Erzieher kümmert sich um die Kinder. |
12.45 -14.00 Uhr |
Die Über-Mittagskinder nehmen eine warme Mahlzeit zu sich und gehen anschließend in die Ruhephase. |
Ein Erzieher begleitet die Kinder in während des Mittagessens. Die anderen Mitarbeiter haben Zeit für Einzelfallbesprechungen und dessen Verschriftlichungen. |
14.00 -14.15 Uhr |
Die Kinder, die auch am Nachmittag den Kindergarten besuchen, kommen zurück. |
Die Erzieher nehmen die Kinder in Empfang. |
14.15 -16.00 Uhr |
Die Kinder widmen sich dem freien Spiel oder nehmen an Angeboten teil. |
Die Erzieher... • leiten Angebote • betreuen die Kinder in ihrer Freispielzeit • führen Elterngespräche • schreiben Berichte • bereiten Projekte und Angebote vor • nehmen an Besprechungen teil • gestalten die Räume
|
16.00 -16.30 Uhr |
Aufräumzeit: Die Kinder werden abgeholt. |
Die Erzieher helfen den Kindern beim Aufräumen und kontrollieren die Räume. Zeit für kurze Elterngespräche. |
3.2. Tagesablauf in der Außengruppe
Zeit |
Was tun die Kinder? |
Was tun die Erzieher (-innen)? |
7.30 - 9.30 Uhr
|
Die Kinder kommen in den Kindergarten. Sie begrüßen sich und die Bezugserzieher und orientieren sich an ihren Bedürfnissen (Bewegen, Kuscheln, Essen, Entdecken, Spielen...). Sie (er)leben den Alltag (Frühstücksvorbereitungen). |
Die Bezugserzieher begrüßen die Kinder und Eltern und unterstützen sie beim Loslösungsprozess. Führen Tür- und Angelgespräche. Begleiten die Kinder bedürfnisorientiert in Spielphasen, unterstützen in ihrem Handlungsbereich Entwicklungsprozesse. Wickeln, Füttern und Pflegen nach Bedarf des Kindes. |
9.30 - 9.45 Uhr |
Die Kinder kommen mit ihren Sitzkissen in den Morgenkreis, wo wir uns mit einem Ritual begrüßen und uns als Gruppe erleben. Gemeinsam erarbeiten wir ganzheitlich kleine Themen, mit Liedern, Spielen... |
Die Erzieher übernehmen Moderatorenaufgaben und erarbeiten spielerisch kleine Themen mit den Kindern. Kinder, die noch nicht selbständig am Kreis teilnehmen können, werden unterstützt. |
9.45 - 11.45 Uhr
|
Die Kinder bewegen sich bedürfnisorientiert innerhalb des Hauses und im Garten. Gemeinsam werden die Spielbereiche aufgeräumt. |
Die Erzieher stehen den Kindern in der Alltagsbewältigung zur Seite. Die Erzieher stehen den Kindern in der Alltagsbewältigung zur Seite. Die Erzieher motivieren, leiten an, begleiten, beobachten, dokumentieren, wecken Interesse und helfen mit. |
11.45 - 12.30 Uhr
|
Die Kinder, die nicht zum Essen bleiben, spielen separat bis sie abgeholt werden. |
Ein Erzieher bleibt bei den Kindern und führt kurze Übergabegespräche mit den Eltern. |
11.45 - 12.15 Uhr
|
Alle Kinder, die Übermittag bleiben, nehmen nun gemeinsam ein warmes Mittagessen ein. |
Die übrigen Erzieher unterstützen die Kinder bei einem möglichst selbständigen Essen. |
12.15 - 14.00 Uhr |
Alle Kinder machen eine Mittagspause entsprechend ihrer Bedürfnislage (bei Bedarf auch länger). |
Die Erzieher machen die Kinder, die Schlafen ?bettfertig? und begleiten sie in den Mittagsschlaf, bzw. bieten sich fürs Vorlesen, Kuscheln, o.ä. an. |
14.00 - 16.30 Uhr |
Die Kinder bewegen sich bedürfnisorientiert innerhalb des Hauses und im Garten. Ein Nachmittagssnack wird zusammen vorbereitet und verzehrt. Gemeinsam werden am Ende des Tages alle Spielbereiche aufgeräumt. |
Die Erzieher stehen den Kindern in der Alltagsbewältigung zur Seite. Am Morgen begonnene Aktivitäten können aufgegriffen und intensiviert werden. Sie führen kurze Übergabegespräche mit den Eltern, wenn ein Kind abgeholt wird. |
3.3. Besonderheiten im Tagesablauf (Haupthaus)
Einige Aspekte des Alltags bei den Mühlenbergkindern sind besonders hervorzuheben. Dazu gehören Besonderheiten im Tagesablauf und besondere Projekttermine und Inhalte:
Montags findet während der Stuhlkreiszeit die Erzähl- und Zeigerunde statt. Die Kinder haben an diesem Tag die Möglichkeit, Spielzeug von zu Hause mit zu bringen, in der Freispielzeit damit zu spielen und es im Stuhlkreis den anderen Kindern zu zeigen. Alternativ können die Kinder von ihren Erlebnissen am Wochenende berichten oder einfach erzählen, was sie gerade beschäftigt.
Dienstags findet das Seniorensingen statt.
In Absprache mit der Hermann Landwehr Grundschule werden die Kinder zum Turnen in die Schulsporthalle eingeladen. Der Aufbau und Ablauf der Turnstunde gestaltet sich so, dass auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes eingegangen werden wird.
In regelmäßigen Abständen kommt eine Vorlesedame in den Kindergarten, um den Kindern in Kleingruppen Geschichten und Bilderbücher vorzulesen.
Einmal in der Woche findet der Waldtag für interessierte Kinder statt. Erfahrungen und Experimente in einem natürlichen Lebensumfeld werden gesammelt.
In regelmäßigen Abständen findet ein gemeinsames Frühstück der Stammgruppen statt.
Im Nachmittagsbereich finden unterschiedliche Angebote statt:
- "Mühlenbergtreff" (für die ältesten Kinder)
- Aktionsnachmittag (für alle interessierten Kinder)
- Projektnachmittag (vorrangig für Kinder mittleren Alters)
3.4. Besonderheiten im Laufe des Jahres
Im Laufe des Kindergartenjahres finden im Mühlenbergkindergarten viele Feste statt, die entweder gruppenübergreifend oder gruppenintern gefeiert werden. Je nach Jahresplanung werden sie mit oder ohne Eltern gefeiert.
Außerdem finden in regelmäßigen Abständen Elternabende, Elternnachmittage und Eltern-Kind-Aktionen in Kooperation mit dem Katholischen Bildstatt. Die Themen sind z.B.:
Alle zwei Jahre machen alle Mühlenbergkinder einen Ausflug. Ziele waren in den letzten Jahren z.B. die Anholter Schweiz, der Frankenhof oder ein Indoorspielplatz. Außerdem unternehmen die Kinder mit den Erzieherinnen und manchmal auch zusammen mit den Eltern immer wieder kleine Ausflüge im Dorf (z.B. Herbstspaziergang mit Drachensteigen, Waldspaziergänge, Spielplatzbesuche).
Mit den Vorschulkindern im Mühlenbergtreff finden noch zusätzliche Ausflüge mit unterschiedlichsten Themen statt: