Zusammenarbeit mit Eltern und Institutionen

Nach außen arbeitet der Mühlenbergkindergarten mit verschiedenen Institutionen und Personen zusammen. Für die Eltern gibt es  viele Möglichkeiten, einen konkreten Einblick in die pädagogische Arbeit zu bekommen, mitzugestalten und  über die Entwicklung ihrer Kinder informiert zu werden.

5.1. Partnerschaft mit Eltern

Wir befürworten eine Erziehungspartnerschaft. Hierbei tragen Eltern und Erzieher eine gemeinsame Verantwortung für das Wohl des Kindes. Es bedeutet nicht nur einen Austausch von Informationen, sondern eine gemeinsame Gestaltung des Erziehungsprozesses und die gegenseitige Unterstützung.

Denn Eltern sind die Experten ihrer Kinder.

Für die pädagogische Arbeit sind Elterngespräche von großer Bedeutung. Erzieher und Eltern tauschen sich aus, begleiten und fördern das Kind. Nach den ersten Wochen eines Kindes im Kindergarten findet das

Eingewöhnungsgespräch statt. Weitere Gesprächstermine werden zwischen den Eltern und Erziehern vereinbart. Außerdem gibt es für kleinere Anliegen immer die Möglichkeit zu einem „Tür und Angel-Gespräch“.

Um den Alltag des Mühlenbergkindergartens kennen zu lernen und das eigene Kind im Kindergarten zu erleben sind die Eltern eingeladen, im Kindergarten zu hospitieren.

Zum Informations- und Erfahrungsaustausch, zum gegenseitigen Kennenlernen, zu bestimmten Themen und zur Lösung von Problemen finden Elternabende im Kindergarten statt. Inhalte können auch von Eltern vorgeschlagen werden. Manche solcher Abende werden von externen Referenten gestaltet, die als Experten eingeladen werden.

5.2. Zusammenarbeit mit Institutionen

Der Mühlenbergkindergarten arbeitet mit verschiedenen Einrichtungen zusammen.

Wir stehen im engen Kontakt zur Hermann-Landwehr-Grundschule, die die meisten Kinder im Anschluss an ihre Kindergartenzeit  besuchen.

Die Erzieher tauschen sich regelmäßig mit der Schulleiterin und den Lehrern aus. Erzieher hospitieren in der Schule und Lehrer besuchen den Kindergarten.

Auch die Vorschulkinder lernen die Schule schon vor ihrer Einschulung bei einem Besuch der Erstklässler kennen.

Außerdem pflegt der Kindergarten verschiedene Kontakte zur evangelischen Kirchengemeinde Brünen und zur katholischen Pfarrgemeinde Marienthal.

Die Vertreter beider Konfessionen kommen regelmäßig zu kirchlichen Festen in die Einrichtung.

Die Unterstützung örtlicher Institutionen, Vereine und Personen - wie z.B. Feuerwehr, Ärzte, Sportverein und verschiedene Geschäfte und Betriebe -  ermöglicht es uns, den Kindern einen Einblick in den Alltag ihrer unmittelbaren Umgebung zu geben.

Außerdem leisten diese Partner einen wichtigen Beitrag zum Gelingen von Festen, Projekten und Informationsveranstaltungen im Kindergarten.